Ruby's World

gelebtes, gestricktes, genähtes, gehäkeltes und mehr❧

Zeigt her euren Einkaufskorb 3. August 2009

Filed under: Einkaufskorb — Frl. Fuchs @ 14:26
Tags: , , , , , , ,

dazu ruft grade Frau Liebe auf, und da in Rubys World grad hart daran gearbeitet wird sih gesünder und ausgewogner zu ernähren ist es doch auch eine gute Idee darauf zu achten von wo den das gekaufte kommt…

Einkaufskorb

Einkaufskorb

…ich klau mal kurz das was Frau Liebe dazu geschrieben hat:
„Flugzeuge fliegen nicht allein mit Luft und Liebe sondern pusten eine Menge CO2 aus. Wenn deine Kartoffeln aus Ägypten eingeflogen werden, die Pflaumen aus Chile und die Orangen aus Argentinien, kommt da schon eine ganze Menge dicke Luft zusammen.
Pi mal Daumen verursachen Lebensmittel aus Übersee 11x soviel Kohlendioxid wie regionale Produkte.
Es lohnt sich also, ein bisschen genauer hinzusehen.“

Das mit dem genauer hinsehen ist gar nicht so einfach, habe ich zumindest heut festgestellt. Bei den Paprika war nirgends vermerkt von wo sie kommen…jedenfalls nicht bei den losen die wir gekauft haben…ich hätte mir mal eine Verkäuferin suchen sollen…aber ich gebe zu in diesem großen Markt jemanden zu findesn ist schon eine Tagesaufgabe…und dann gehört sie/er vielleicht auch noch in die Elektro-Ecke und kann mit dem Gemüse nix anfangen…also heute war ich faul. Kommt das nochmal vor kriegen die ärger mit mir…das wie ist wie mit den Preisschildchen auf denen auch nicht immer steht was es in 100g/1kg kostet…das wär mal ne Aufgabe für die Verbraucherzentrale…

Einkaufskorb 01

Aber jetzt zum Rest
die Avocados kommen aus Südafrika – wow weit weg!
die Pilze sind aus Polen – das geht, denn wir wohnen in Brandenburg in der Nähe von Berlin und von hier ist es bekanntlich ja gleich um die Ecke
die Pfirsiche sind dafür extra Regional und völling Transport-Co2-frei, denn sie sind aus dem Garten 🙂

Wer auch gern mitmachenmöchte beim Einkaufskorbzeigen kann sich bei Frau Liebe verewigen…sie hat auch ne flickr! Gruppe aufgemacht 🙂

Also nicht wundern wenn ich jetzt ab und an unser essen poste 😉

 

One Response to “Zeigt her euren Einkaufskorb”

  1. Wollfee Says:

    Hallo Wollprinzessin,

    wollte nur mal fragen ob meine Email angekommen ist. Nicht dass sie im Spam ist 🙂

    Viele Gruesse von deiner
    Wollfee


Kommentar verfassen

